Aimee
Zucht
 

Zuchtziel

Mein Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste und arbeitsfreudige, dem Rassestandard entsprechende, Flat Coated Retriever.


Zucht

Die Welpen werden bei uns im Haus liebevoll aufgezogen und werden bestmöglich geprägt und sozialisiert. Sobald sie die Wurfkiste verlassen können, lernen sie das Haus mit seinen haushaltsüblichen Geräuschen (Staubsauger, Spülmaschine ...) kennen. Und dann geht es auch schon zu Ausflügen in den Garten, wo sie täglich ein neues Abenteuer erwartet. Die Welpen werden Ausflüge mit dem Auto, z.B. in den Wald, an einen Bachlauf, Wiesen und Felder unternehmen. Weiterhin werden sie viel Menschenkontakt haben, Katzen und andere Hunde kennen lernen.

Mit 8 Wochen sind die Welpen bereits mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt und werden nach der Wurfabnahme des DRC in ihre neuen Familien ziehen.

Es wird regelmäßige Wurftreffen geben und für die Welpen, die in der Nähe bleiben, gibt es die Möglichkeit zum regelmäßigen Training.

 

Welpeninteressenten

Die zukünftigen Besitzer sollten sich eingehend mit dem Thema Hund und im Speziellen mit dem Flat Coated Retriever beschäftigt haben. Auch wenn der Flat Coated eher zu den leichtführigen Rassen gehört, kann die Verspieltheit des Junghundes am Anfang ein Konzentrations- und Ausbildungshindernis sein. Er benötigt eine liebevolle und konsequente Erziehung. Der zukünftige Besitzer sollte seinen Hund artgerecht beschäftigen, sonst wird er zu einer echten Nervensäge.

Ich wünsche mir für meine Hunde, dass sie retrievergerecht (Dummy/Jagd)  beschäftigt werden. Auch eine Beschäftigung im Bereich Agility, Rettungshundearbeit, Turnierhundesport und Obedience kommt in Frage. Hauptsache, der Hund ist kopfmäßig ausgelastet. Couch-potatoes kommen für diese Rasse nicht in Frage!


Zwingername

Jolly good worker ist nicht wörtlich zu übersetzen, steht aber für ausgelassenes, freudiges und erfolgreiches Arbeiten.



______________________________________________________________

 

 

 

Home  
News  
Aimee Luca  
Zucht
A-Wurf
Links
Kontakt