Aimee

Aimee Luca

 

Name: Spirit of adventure Aimee Luca
Rufname: Aimee  
Wurftag: 12.12.2004  
Mutter: Community of life Brandubh´s Kira
ZB.Nr. DRC-F 01-1253
 
Vater: CH. Sajas hope for Sun Acanthus
ZB-Nr. DRC-F 02-1257
 
Züchter: Marion Kündgen, Birresdorf  
Größe: 57,0 cm   
Farbe: schwarz  
     
Gesundheit: HD: A2  
  ED: re/li normal  
  RD/PRA/HC/: frei, 06.04.2009  
  Gonio: frei, 27.03.2008  


Aimee kam im Februar 2005 als Familienhund in unseren Zwei-Personenhaushalt. Wie bei den meisten Züchtern konnten wir den Hund nicht aussuchen. Wir wünschten uns einen "durchgeknallten" Hund. So wurde uns nach dem Welpentest Hündin orange zugeteilt und ja - sie war durchgeknallt. Die ersten Wochen waren, ohne zu übertreiben, sehr anstrengend. Mit einer konsequenten Erziehung konnte das Temperament und die ungestüme Freude in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Aimee lernte sehr schnell und wir wuchsen alle zu einem guten Team zusammen. Wenige Monate, nachdem Aimee bei uns eingezogen war, organisierte unsere Züchterin einen Welpenführer-Teamtest. Es wurde u.a. die Bindung zum Führer, das Spiel mit dem Hund und die Apportierfreude geprüft. Josef Schmahl, der Prüfer, gab mir eindringlich auf den Weg, dass ich mit Aimee mit der Dummyarbeit beginnen sollte, da sie in hohem Maße über die notwendigen Anlagen verfüge. Das war der Auslöser der gemeinsamen Dummyleidenschaft. Bis heute gehe ich mit Aimee regelmäßig zum Dummytraining. Wir haben bereits zahlreiche Prüfungen belegt und starten auch von Zeit zu Zeit auf Workingtests. Man kann sagen, dass Aimee dummyverrückt ist. Es macht einfach Freude mit ihr zu arbeiten und sie arbeiten zu sehen. Sie ist sehr schnell und hat einen schönen Stil. Dabei nimmt sie jedes Gelände an, verfügt über die notwendige Härte und arbeitet gerne mit mir zusammen. Leider hat sie auch manches Mal ihren eigenen Kopf, mit der so flattypischen Art, alles besser zu wissen. Allerdings wird Aimee nicht als reiner Sporthund geführt. Im täglichen Leben ist Aimee ein alltagstauglicher Begleiter. Sie ist überall mit viel Enthusiasmus dabei und freut sich über jede Abwechslung, die man ihr bietet. Im Gegenteil dazu ist Aimee im Haus ruhig und sehr verschmust. Ständig ist sie in unserer Nähe und sucht Kontakt.

Aimee im Überblick:

- eine aufgedrehte, temperamentvolle und sehr liebe Hündin
- lustiges, clownhaftes Wesen und bringt uns regelmäßig zum Lachen
- ein Langschläfer, der am liebsten den Vormittag verschläft
- hat eine besondere Vorliebe für Einkaufstaschen, in jede wird die Nase gesteckt
- liebt ihre Stofftiere, die ständig und überall rumgetragen werden
- sehr sensibel, weich, leichführig mit großem will-to-please.

Ausserdem konnte Aimee auf einigen Ausstellungen mit sehr guten Ergebnissen bestehen. Da Ausstellungen allerdings nicht ganz so meine Welt sind, findet man uns heute eher draussen im Gelände. Dennoch wollte ich auch ihre Qualitäten im Ring bestätigt wissen, um neben allen anderen Aspekten mit ihr in die Zucht gehen zu können. Eben ein echter dual-purpose-Flat. Für mich ist sie seit langem der "once in a lifetime-dog".


Wesenstest:

Ergebnis vom Wesenstest des DRC am 26.08.2006 in Viersen
Richterin: Sylvia Lenschow (Schema DRC)

Sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig, spielt gern mit der Führerin. Ausdauernd unerschrocken und sehr aufmerksam, Härte in erwünschtem Maß. Spür-, Beute- und Bringtrieb sind sehr gut erkennbar. Sehr gute Unterordnungsbereitschaft und Bindung. Menschen gegenüber freundlich und sicher, auch im Kreis und in der Rückenlage. Opt. und akust. sicher und unerschrocken. Die Hündin ist schußfest.

Bemerkungen: Eine temperamentvolle Hündin mit sehr guter Bindung, die sich in allen Testsituationen sicher und unerschrocken zeigt.


Formwert:
Formwertbeurteilung (DRC) am 24.07.2006 in Korschenbroich,
Richterin: Frau Assenmacher-Feyel

Gute Grösse. Wunderschöner Kopf, edel, feminin, ausdrucksvoll. Vorzügliche Anatomie in allen Details. Raumgreifende Bewegung. Schussfest
Gesamtbeurteilung: vorzüglich
Schusstest – Bestanden

Zuchtzulassung:
Tauglich für die Standardzucht

 

______________________________________________________________

 

Home  
News  
Aimee Luca  
  Ergebnisse
 

Bilder

  Pedigree
Zucht
Links  
Kontakt