A-Wurf
Tagebuch A-Wurf

03. April 2010

Woche 9
Für Hündin weiß suche ich noch das passende Zuhause. Und da ich sie nicht ohne Namen lassen wollte, habe ich sie Smilla genannt. Ein wie ich finde, sehr passender Name. Smilla und Taylor (Hündin blau), die bei uns bleiben wird, gehen jetzt täglich auf Entdeckungstour. Natürlich nacheinander, damit jeder Welpe auch gut geprägt wird. Smilla und Taylor haben schon die unterschiedlichsten Orte kennen gelernt und auch das Shoppen kam nicht zu kurz. Das Erlernen der ersten Kommandos steht schon auf dem Programm. Früh übt sich, wer ein gut erzogener Flat Coated werden will.

 

30. März 2010

Woche 6-8
Die letzten Wochen waren so ereignisreich, dass leider die Aktualität des Wurftagebuches zu leiden hatte. 
Die Welpen wurden immer lebhafter und entdeckungsfreudiger. Um ihnen einen guten und sicheren Start in ihre neuen Familien zu ermöglichen, wurden sie weiterhin mit den unterschiedlichsten Geräuschen, Untergründen, Flatterbändern, Wippen und immer wieder mit kleinen und großen Menschen vertraut gemacht. Auch das Autofahren wurde geübt, nicht zuletzt ging es auf Entdeckungsreise in den Wald. Hier zeigten sich alle sehr sicher und neugierig. Da kleine Welpen im Rudel natürlich sicherer durch die Welt gehen, als alleine, war ich noch mit jedem einzelnen Welpen unterwegs auf Erkundungstour. 
Ende der 7. Woche wurde noch der Welpentest durch Katja Knechtel durchgeführt. Das Ergebnis zeigte nach wie vor einen harmonischen Wurf. Und danach ging es an die Vergabe der Welpen.
Am Abgabetag wurden dann Rüde gelb – Barnaby und Hündin ohne – Marly von ihren neuen Familien abgeholt. Rüde orange wird noch eine Woche länger bei uns bleiben und dann wird auch er uns verlassen.
Ich wünsche meinen Welpen ein langes, gesundes und aktives Leben mit ihren Menschen und hoffe, dass sie viel Freude miteinander haben werden!!!

 

10. März 2010

Woche 5
Diese Woche stand ganz unter der Überschrift: Die Entdecker! Wir waren zum ersten Mal draußen und die Welpen haben bereits nach kurzer Eingewöhnung den ganzen Garten in Beschlag genommen. Angst? Fehlanzeige! Sie entfernten sich immer weiter und häufiger weg von ihren Geschwistern und erkundeten sicher die Umgebung. Und dann hat es am Samstag sogar noch einmal geschneit - die Welpen fanden es klasse!

Außerdem gab es einen Neuzugang in der Wurfkiste. Ein Eisbär gesellte sich zu den anderen Spielkameraden und wurde begeistert in Beschlag genommen. Nicht nur zum Spielen, sondern auch als Kopfkissen sind Stofftiere sehr gut zu gebrauchen. Und dass der Flat Coated ein Apportierhund ist, konnte man in dieser Woche auch sehr schön erkennen.
Alles, was sich tragen lässt, wurde durch die Gegend geschleppt.

Auch der "Kommpfiff" will früh geübt werden. Sehr schnell hat es die Meute verstanden, dass der Pfiff in Zusammenhang mit Futter etwas sehr Positives bedeutet. Ich denke, damit ist ein guter Grundstein für die weitere Erziehung gelegt. 
Ebenfalls ist die Prägung auf Kleinkinder in dieser Woche nicht zu kurz gekommen. Die Welpen zeigten sich hier durchaus mutiger, als manches Kind. Vielleicht lag es aber auch an den spitzen Welpenzähnchen ...;-)

 

03. März 2010

Die aktuellen Gewichte der Welpen:

Name
Geburt
1. Woche
2. Woche
3. Woche
4. Woche
Rüde - Gelb
270
518
1040
1463
2040
Rüde - Orange
183
397
795
1125
1680
Hündin - Weiß
199
446
840
1293
1680
Hündin - Blau
309
712
1270
1736
2120
Hündin - Ohne
231
492
948
1316
1850
 

03. März 2010

Woche 4
Diese Woche konnte man an jedem Tag kleine Fortschritte bei den Welpen beobachten. Sie laufen noch recht lustig, stehen aber doch sicher auf den Beinen. Auch spielen sie bereits mit ihren Geschwistern und begeistern sich für ihr Spielzeug. Der Bieber steht dabei hoch im Kurs. Der Auslauf wurde erweitert, da der Radius der Racker immer größer wird. Auch erste sichere und neugierige Erkundungsgänge außerhalb des Auslaufes haben bereits stattgefunden. Kulinarisch gesehen sind die Welpen echte Leckerschmecker. Am Donnerstag gab es zum ersten Mal Tartar. Nachdem sie begriffen haben, dass es sich hier um etwas ganz besonderes handelt, haben sie den Tartar wild verputzt. Nur Rüde gelb brauchte etwas länger um zu begreifen, um was es sich hier handelt. Aber nachdem auch er das erste bisschen probiert hat, zeigte er die gleiche Fressattacke wie seine Geschwister. Wenig gesittet wurde die Welpenmilch aus dem Futterring gefressen. Hier zeigten alle Welpen Körpereinsatz und stapften durch den Ring. Hündin Blau fuhr Freitag Abend zum ersten Mal Auto, leider auf dem Weg zum Tierarzt. Sie hatte Durchfall und hat sich mehrfach erbrochen. Beim Tierarzt bekam sie ein Glucosedepot und Novalgin gespritzt. Später am Abend ging es ihr bereits wieder besser. Am Wochenende kamen dann die zukünftigen Familien zu Besuch. Die Welpen nahmen es gelassen hin und genossen den Trubel. Die obligatorische Taschenkontrolle war tatsächlich notwendig. Aber bei fünf Welpen fällt schnell auf, wenn einer fehlt. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von Sabine Sonnhoff ("Sajas hope for Sun") und Nathalie Volz (Besitzerin von Hobbit, Aimees Papa), die sich den Urenkel- und Enkelwurf angeschaut haben.

 

21. Februar 2010

Die aktuellen Gewichte der Welpen:

Name
Geburt
1. Woche
2. Woche
3. Woche
Rüde - Gelb
270
518
1040
1463
Rüde - Orange
183
397
795
1125
Hündin - Weiß
199
446
840
1293
Hündin - Blau
309
712
1270
1736
Hündin - Ohne
231
492
948
1316
 

21. Februar 2010

Woche 3
Nach dem schlechten Start, hatten wir eine gute Woche.
Die Welpen haben kräftig zugelegt und bereiten immer mehr Freude. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben!!! In dieser Woche ist Leben in die Wurfkiste gekommen. Alle Augen und Ohren haben sich geöffnet. Bei einem lauteren Geräusch oder dem Bellen von Mama reagieren die Kleinen und heben den Kopf. Die wackeligen Gehversuche zu Beginn der Woche sind bereits sicherer geworden. Die Geschwister werden wahrgenommen und erste kleine Kampfspielchen ausgefochten. Ein "Biss" in die Pfote, ein Abschlecken der Schnautze. Nach wenigen Minuten haben sie sich derart verausgabt, dass sie erneut ins Schlafkoma fallen. Nicht zu vergessen, dass sie mittlerweile lautstark protestieren, wenn ihnen etwas nicht passt. Sie Bellen und auch das erste Knurren ließ sich bereits vernehmen. Mittlerweile haben bereits alle die erste Milch aus der Schale geschlabbert, wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg. Dass freute nicht nur Mama, sondern auch die Geschwister, die sich danach gegenseitig abschleckten. Am Samstag haben wir dann die Begrenzungsstangen abgebaut. Hündin weiß nutzte sie als Turnbalken, Hündin blau blieb aufgrund ihrer "figurlichen Probleme" stecken. Den Höhepunkt aber beschrieb Rüde orange, der die Stange als Donnerbalken missbrauchte. Danach wurden sie abgebaut... 
 

14. Februar 2010

Hündin Blau hat heute einen Ausbruchsversuch aus der Wurfkiste gestartet.

Die aktuellen Gewichte der Welpen:

Name
Geburt
1. Woche
2. Woche
Rüde - Gelb
270
518
1040
Rüde - Orange
183
397
795
Hündin - Weiß
199
446
840
Hündin - Blau
309
712
1270
Hündin - Ohne
231
492
948
 

12. Februar 2010


Die Welpen sind inzwischen wieselflink und haben ihren Aktionsradius erweitert. Einige haben bereits ihre Augen geöffnet und probieren das Bellen.

 

07. Februar 2010

Alle fünf Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und sind wohlauf.

 

06. Februar 2010

"Trockne die Tränen , zieh Deine Kreise,
der stille Weg, folgt dem Sonnenaufgang leise,
tanz den Tanz auf dünnem Eis.
Herbert Grönemeyer - bleibt alles anders

Am 06. Februar haben wir unsere Hündin rot gehen lassen müssen. Die Kämpferin unterlag ihrem langen Kampf, den sie leider nicht gewinnen konnte. Sie hat ein große Leere hinterlassen, wir vermissen sie sehr.

 

02. Februar 2010

Rüde Grün ist leider gegen Mitternacht über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

30. Januar 2010

Heute kamen sieben gesunde Welpen auf die Welt. Die Geburt dauerte 3 1/2 Stunden.

Uhrzeit
Geschlecht
Gewicht
12:40 Rüde - Gelb 270
13:11 Rüde - Orange 180
13:20 Rüde - Grün 200
14:44 Hündin - Weiß 200
15:06 Hündin - Rot 220
15:45 Hündin - Blau 310
16:04
Hündin - Ohne
230
______________________________________________________________